Baustelle

Baustelle

Schlagschrauber dürfen weder auf der Baustelle noch im privaten Einsatz fehlen. Dafür sind sie zu vielseitig. Generell werden solche Geräte dafür genutzt, um Schrauben und Mutter anzuziehen oder zu lösen. Dadurch lassen sich beispielsweise Arbeiten wie das Wechseln von Reifen oder Reparaturen am Auto generell sehr schnell und präzise erledigen.

Doch auch auf der Baustelle haben Arbeiter mit vielen Dingen zu kämpfen. Ein Schlagschrauber kann all diese Arbeiten vereinfachen. Doch worauf kommt es beim Kauf an? Gibt es verschiedene Modelle davon zu kaufen? All diese Fragen und mehr soll der folgende Ratgeber beantworten. Wenn Sie eine umfangreiche Beratung möchten, dann schauen Sie mal auf diesem Kaufratgeber für Schlagschrauber vorbei!

Was ist ein Schlagschrauber?

Schlagschrauber

Schlagschrauber

Wie bereits angeschnitten können mit einem Schlagschrauber Muttern und Schrauben gelöst oder festgeschraubt werden. Überwiegend kommen sie beim Wechseln von Reifen zum Einsatz. Jedoch lässt sich das Ganze genauso auf der Baustelle verwenden. Dort werden sie benutzt für:

  • leichte und schwere Schraubarbeiten
  • Metall, Holz und Beton
  • etc.

Insbesondere an Baustellen werden Tag für Tag mehrere Schrauben angebracht. Da darf ein leistungsfähiger und langlebiger Schrauber nicht fehlen. Extrem beliebt sind dabei Modelle mit einem Akku. Dazu wird später noch genauer eingegangen. Kurz und knapp handelt es sich dabei um ein hilfreiches Gerät, welches für jede handwerkliche Situation geeignet ist.

Wie funktioniert ein Schlagschrauber?

Mindestens genauso interessant ist der Blick auf die Funktionsweise des Schraubers. Was viele nicht wissen. Ein Schlagschrauber dreht Schrauben oder Muttern nicht durch kontinuierliche Bewegungen heraus. Viel mehr mit pulsartigen Schlägen. Aufgrund dieser Stoßbewegungen löst sich die Mutter. Das gleiche Prinzip gilt auch umgekehrt.

Der ganze Vorgang bringt dabei einen entscheidenden Vorteil mit sich: Selbst ältere, verrostete oder festsitzende Schraubenköpfe können dadurch nicht zerstört werden. Vor dem Schrauben brauch es erst einmal den richtigen Aufsatz. Danach auf Links- oder Rechtslauf stellen und schon kann mit der Arbeit begonnen werden.

Welche Arten gibt es vom Schlagschrauber?

Akku Schlagschrauber

Akku Schlagschrauber

Schlagschrauber sind aus dem Alltag vieler handwerklicher Berufe nicht mehr wegzudenken. Entsprechend haben sich Hersteller auf nicht nur ein Exemplar konzentriert, sondern verschiedene Varianten davon auf dem Markt gebracht. Kurz und knapp handelt es sich dabei um die vier folgenden Arten:

  • Schlagschrauber mit Druckluft
  • Elektro Schlagschrauber
  • Schlagschrauber mit Akku
  • Schlagschrauber mechanisch
  • Drehschlagschrauber

Die erste Variante verfügt über einen integrierten Druckluftmotor. Er treibt die Arbeitsspindel des Schlagwerks an. Verbunden wird das Ganze über einen Schlauch mit einem Kompressor. Sie zeichnen sich durch ein geringes Gewicht sowie eine robuste äußere Schale aus. Jedoch kann es hier schon mal schnell laut werden.

Schon wesentlich leiser und leistungsstärker sieht es da bei den elektrischen Modellen aus. Sie arbeiten mit einer deutlich höheren Anzahl an Drehungen und ermöglichen das Lösen von Muttern mit weniger Kraftaufwand. Das einzige Problem: Es wird eine Steckdose in der unmittelbaren Nähe gebraucht.

Dieses Problem lässt sich mit einem Akku Schlagschrauber aus dem Weg gehen. Dieser lässt sich mobil einsetzen, hat ein geringes Gewicht, verfügt über eine handliche Bauweise und kann gar bei Arbeiten über Kopf gut genutzt werden. Nur in Sachen Leistung hinkt er den anderen Modelle etwas hinterher. Ansonsten einer der beliebtesten Varianten von allen.

Beim letzten Modell wir einiges an Muskelkraft benötigt. Sie werden in der Regel auch nicht empfohlen, da sie unpräziser und aufwendiger zu bedienen sind.

Worauf gilt es beim Kauf zu achten?

Am meisten falsch machen kann man beim Kauf selbst. Deswegen soll der folgende Kaufratgeber dabei unter die Arme greifen. Zusammengefasst dürfen folgende Dinge nicht ignoriert werden:

  • Antrieb
  • Leistung
  • Handhabung
  • Zubehör

Über die verschiedenen Antriebsarten haben wir bereits im vorherigen Artikel gesprochen. Am beliebtesten sind Akku Schlagschrauber, die aufgrund ihres Gewichts und mobiler Nutzung überall zum Einsatz kommen können. Die Leistung richtet sich ganz nach dem Einsatzzweck. Generell werden höhere Leistungen empfohlen, die sich individuell anpassen lassen.

Je einfacher das Gerät zu nutzen ist, umso besser. Ein ergonomisch geformter Griff, der zudem noch rutschfest agiert, wird klar empfohlen. Der Arbeitsprozess wird dadurch ungemein erleichtert. Beim Zubehör kann jeder für sich selbst entscheiden. Sei es ein Werkzeugkoffer mit verschiedenen Aufsätzen oder ein Set aus Akkus.

Hier muss jeder für sich selbst schauen, was es braucht. Koffer für die Aufbewahrung sind meistens im Lieferumfang enthalten. Wenn nicht empfiehlt es sich einen anzuschaffen. Sie sorgen für Ordnung und verhindern das Verlieren von Werkzeug.